Reit- und Springturnier 2024

4./5. Mai  VOLTIGIEREN
9.-12. Mai DRESSUR UND SPRINGREITEN

Am 4 und 5. Mai und vom 9. bis 12. Mai gibt es auf dem Gelände des Reitervereins Sindelfingen hochkarätigen Pferdesport zu sehen: Voltigieren, Dressur und Springen.

Zum ersten Mal richtet der Voltigier- und Pferdesportverein Ĉevalo Sindelfingen e.V. ein Voltigierturnier auf der Anlage des Reitervereins Sindelfingen e.V. aus. Das Turnier findet am Wochenende des 4. und 5. Mai statt. Teilnehmen werden Voltigierer:innen von jung bis alt, von Anfänger:innen bis Leistungssportler:innen, aus ganz Baden-Württemberg. Mit dabei natürlich auch die Mitglieder von Ĉevalo, der auf dem Gelände des Sindelfinger Reitervereins trainiert und dort auch seine vier Voltigierpferde Carlos, Jay-Z, Georg und Andiamo untergebracht hat.

Für einige Leistungssportler:innen ist das Turnier die erste Sichtung zu den deutschen Meisterschaften 2024 im Voltigieren. Außerdem sammeln Voltigierer:innen einiger Klassen erste Punkte für die Wertung der Pferdesportkreis-Meisterschaften des Pferdesportkreises Böblingen. Insgesamt werden circa 500 Sportler:innen an den Start gehen. Der Voltigier- und Pferdesportverein Ĉevalo Sindelfingen e.V. freut sich über interessierte Zuschauer, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Turnierwochenende des Reitervereins

Das Himmelfahrtswochenende ist schon seit vielen Jahren das traditionelle Turnierwochenende des Reitervereins Sindelfingen: am 9. und 10. Mai machen die Dressurwettbewerbe den Auftakt: Ausgeschrieben sind Wettbewerbe unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen – von der E-Dressur bis zur Klasse M**.

Am 11. und 12. Mai finden dann die Springprüfungen statt von Klasse E bis M*. Geplant ist außerdem für Nachwuchsreiterinnen und -reiter ein Führzügelwettbewerb, an dem Kinder ab 5 Jahren teilnehmen können. Geplant ist, dass auch Reiterinnen und Reiter aus dem Verein antreten werden, teilweise mit eigenen Pferden, teilweise auf den Schulpferden des Vereins. Einige haben auf dem Vereinsturnier Anfang des Jahres erste Erfahrungen gesammelt, und sollen jetzt die Chance bekommen, diese auszubauen, erzählt die Vereinsvorsitzende Maren Mühlbauer – und ergänzt: „An allen vier Tagen erwarten wir außerdem Reiterinnen und Reiter aus der ganzen Region“.

Wir danken den Sponsoren des diesjährigen Turniers