Reit und Springturnier 2023 vom 18. Mai bis 21. Mai 2023

Nachbericht Turnier 2023: Ein voller Erfolg!

von GELI HENSOLT

1.500 Gäste und rund 250 Reiterinnen und Reiter waren mit dabei beim Sindelfinger Dressur- und Springturnier am Wochenende.

Erschöpft aber glücklich – so lässt sich am Sonntagabend die Stimmung bei den Verantwortlichen zusammenfassen, die das viertägige Turnier für den Reiterverein Sindelfingen organisiert und gestemmt haben.

„Es war natürlich viel Arbeit, vor und während des Turniers, aber alles hat wunderbar geklappt“, meint Maren Mühlbauer, die 1. Vorsitzende, die zusammen mit vielen anderen Freiwilligen nach dem letzten Springwettbewerb die großen Hindernisse vom Platz schleppt. „Es waren wirklich sehr schöne Tage“, bestätigt auch Sven Leonhardt, der 2. Vereinsvorsitzende „mit vielen tollen Reitern, entspannten Gästen und Sponsoren, die für jede Prüfung großzügig Preise bereitgestellt haben.“

Auch das Wetter passte: an allen vier Tagen, an denen die Wettbewerbe stattfanden, bliebt es trocken, meist schien sogar die Sonne, Sonntag war es dann fast sommerlich warm. „Es war eine Kombination aus ganz vielen Dingen, die dieses Turnier zu einem Erfolg gemacht haben“, sagt Mühlbauer. Aus sportlicher Sicht war das vor allem der hochklassige Pferdesport, den die Besucherinnen und Besucher -  etwa 1.500 waren es insgesamt - zu sehen bekamen.

Die ersten beiden Tage gehörten den Dressurreitern – unter ihnen auch Katharina Bühlmeyer vom Reiterverein Sindelfingen, die mit ihrer Stute Marcella bei der Dressurpferde A einen 3. Platz belegte.

Samstag und Sonntag waren dann die Springreiter dran – und auch da konnte der RVS Erfolge verbuchen: Caroline Musselmann und Clooney’s Georg wurden dritte beim Stilspringwettbewerb, Caroline Wirth belegte mit Connors Boy einen 2., einen 3. und enen 9. Platz in Springprüfungen Klasse L. Sophie Arnold wurde 7. in einer Springprüfung Klasse A, 4. Und 5. in Springprüfungen Klasse L mit ihrer Stute Tenya.

Auf dem heimischen Platz eine Platzierung zu erzielen, „das ist immer was Besonderes“, sagt Sophie Arnold, die als Vereins-Sportwart das Turnier gemeinsam mit Maren Mühlbauer organisiert hat.

Insgesamt waren 250 Teilnehmende aus ganzen Region beim Turnier mit dabei. „Aber klar, wenn Reiterinnen aus unserem Verein angetreten sind, ist es immer besonders spannend gewesen“, sagt RVS-Mitglied Anna, die als Helferin im Einsatz war.

So wie etwa 100 andere Vereinsmitglieder, die dafür sorgten, dass die 4 Tage reibungslos verliefen: Der Parkplatzdienst stellte sicher, dass es trotz der vielen Pferdehänger nicht zum Verkehrschaos kam.

Der Parcoursdienst kümmerte sich um Auf- und Abbau auf dem großen Platz, viele andere waren als Ansprechpartner für Reiterinnen und Reiter unterwegs, befüllten die Pferdefutterstation mit Bananen, Karotten und Äpfeln, betreuten die Meldestelle oder die Abreitehalle, in der die Teilnehmenden ihre Pferde für den Wettbewerb vorbereiten konnten.

Gefordert war an allen vier Tagen auch das Bewirtungsteam rund um Astrid Hager und das Brötchenteam um Reitlehrerin Mony Adam: Täglich belegten sie 75 „Deluxe-Brötchen, für viele der Reiter von Außerhalb eines der Highlights unseres Turniers“, sagt Mühlbauer und grinst. Sehr gut kamen dieses Jahr auch die beiden Tagesgerichte an: Am Samstag gab es Maultaschen mit Kartoffelsalat und sonntags Linsen mit Spätzle. Zudem haben die Ehrenamtlichen rund 1.000 Würstchen gegrillt und 240 Kilo Pommes frittiert. „Und ich glaube, manche Gäste sind nach dem Mittagsessen noch länger sitzen geblieben als sie eigentlich geplant hatten, weil wir so viele leckere Kuchen im Angebot hatten“, mutmaßt Astrid Hager.

Ein Publikumsmagnet auch: der Waffelstand der Reiterjugend. Der war so beliebt, dass die die Jugendlichen immer wieder neuen Teig anrühren mussten, insgesamt 30 Schüsseln mit Teig haben sie „verbacken“ und verkauft– die Schulpferde des Vereins werden sich freuen, denn „sie sollen von einem Teil der Einnahmen profitieren“, erzählt Jugendwart Selina Krüger.

Viel zu schaffen also für die Vereinsmitglieder, entspannt dagegen waren die Tage für die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes sowie die Tierärzte. Sie hatten kaum etwas zu tun, „zum Glück“, so Mühlbauer. Am späten Sonntagenachmittag ging das Sindelfinger Dressur- und Springturnier offiziell zu Ende, „wir freuen uns schon aufs nächste Jahr“, heißt es bei vielen, die mit dabei waren.

Für die letzten Reiter, die beim M-Springen antraten, endete der Wettbewerb mit einer Ehrenrunde im Galopp um den großen Platz. Und dann legten die großen und kleineren Helfer, die gerade auf ihren Positionen abkömmlich waren, stellvertretend für alle Beteiligten gemeinsam eine Ehrenrunde ein: Unter dem Applaus der Zuschauer drehten sie, allerdings zu Fuß und nicht zu Pferd, eine Ehrenrunde um den Platz – angeführt von der Vereinsvorsitzenden und natürlich: im Galopp.

Der Dank gilt vor allem unseren Sponsoren und den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die ein Turnier einer solchen Größenordnung überhaupt erst ermöglichen.

Wir sagen ein HERZLICHES DANKESCHÖN!!

Unser jährliches Reit- und Springturnier wird in diesem Jahr durch ein Turnierwochenende für Voltigier-Gruppen erweitert.
Die Voltigier-Gruppen starten am 4. und 5. Mai, Dressur und Springen folgen am Himmelfahrtswochenende auf dem Gelände des Reitervereins.

Zahlreiche Helfer und Helferinnnen stecken schon in den Vorbereitungen, um Euch ein tolles Turnier zu ermöglichen.
Weitere Informationen folgen in Kürze.

Wir hoffen wie immer auf gutes Wetter und schönen Sport!

Zeiteinteilung Sindelfingen 2023
Zeiteinteilung Sindelfingen 2023.pdf