Hippotherapie

Therapeutenteam

Seit gut 15 Jahren führen wir - Cornelia Fritz-Reichel, Physiotherapeutin mit Zusatzqualifikation Hippotherapie (DKThR), und Beate Kuhne, Physiotherapeutin - die Hippotherapie im Sindelfinger Reitverein durch.

Dabei unterstützt uns ein Team von ehrenamtlichen Helferinnen des RVS tatkräftig.

Therapeuten auf vier Hufen

Für die Hippotherapie stehen sechs ausgebildete Therapiepferde unterschiedlicher Rassen und Größe zur Verfügung.

Die Therapiepferde sind die heimlichen Stars, die ihren Reitern besondere Momente und schrittweise Erfolge schenken. Das Pferd ist in der Therapie ein Partner, der durch seine besonderen Eigenschaften motiviert.

Was ist Hippotherapie?

Hippotherapie ist keine Reittherapie - das Reiten lernt man hier nicht.

Der Name Hippotherapie leitet sich vom griechischen Wort „hippos“ ab, wobei diese Bedeutung  „ Pferdetherapie“ keine klare Vorstellung gibt. Denn natürlich wird hier nicht das Pferd  therapiert, sondern eben Menschen.

Das Wirkungsprinzip der Hippotherapie liegt vor allem in der Bewegungsübertragung des Pferdes auf den Menschen.

Durch die Schrittbewegung des Pferdes werden auf den Rumpf des Patienten dreidimensionale, rhythmische Schwingungen übertragen, die mit dem Bewegungsmuster des Menschen beim Gehen nahezu identisch sind.

Die Bewegungen und die Wärme des Pferderückens verbessern auch die Balance, den Muskeltonus und die Rumpfaufrichtung.

All diese Effekte entstehen am Menschen, ohne daß dieser etwas dazutun muß.

Die Hippotherapie ist also die rein medizinische Nutzung des Pferdes, sie ergänzt und erweitert in einmaliger Weise die neurophysiologische Krankengymnastik und findet ihren Einsatz im Bereich neurologischer Erkrankungen.

Bei Interesse und Rückfragen bzgl. der Hippotherapie wenden Sie sich bitte an:

Cornelia Fritz-Reichel, Tel.: 07031- 383038